Aktivitäten 2024

Jänner und Februar

Eisstockschießen: Am 26. Jänner wurde auf der Kunsteisbahn in der Kollonödt geschossen und am 29. Februar in der Exlau. Jeweils vier Moarschaften haben sich spannende und natürlich auch lustige Duelle geliefert. Als Abschluss gehört natürlich immer ein „gesundes“ Essen mit Bratl, Ripperl oder Knödel dazu.
Bunter Nachmittag: Am Rosenmontag am 12. Februar war im Gasthaus Zeller wieder der beliebte Bunte Nachmittag. Diese Veranstaltung war wieder sehr gut besucht und war mit verschiedenen Spielen, Kegelscheiben, gemütlichem Zusammensein sehr kurzweilig. Die Tarockierer waren sehr ausdauernd und somit hat sich für sie der Bunte Nachmittag bis 22.00 Uhr ausgedehnt.
Erste Hilfe Kurs: Am 28. Februar trafen sich in der Rot Kreuz Stelle Neufelden 17 SeniorenInnen zu einem 4-stündigen Erste-Hilfe-Kurs. Frau Jutta Rabeder hat uns an diesem Nachmittag die grundlegenden Ersthilfe-Maßnahmen mit praktischen Übungen erklärt. Alle Teilnehmer waren sich darüber einig, dass der Kurs sehr wertvoll war, auch wenn sich jeder wünscht, dass es nicht zu einem Notfall kommt.

März und April

Smartphone-Kurs: Am 13. März hat unser Obmann Franz Dobretzberger wieder einen Smartphonekurs mit Schwerpunkt Whats-App abgehalten. 16 Teilnehmer haben das Angebot genützt und auf diesem Gebiet Neues dazugelernt.
Asphaltschießen: Auf Initiative von Karl Gattringer hat sich am 11. März erstmals eine Gruppe von 10 begeisterten Stockschützen zum Asphaltschießen getroffen. Das Asphaltschießen ist dann jeweils 14-tägig an einem Montag, um 18.00 Uhr, in der Stockschützenhalle in Altenfelden geplant.
Tagesfahrt nach Wien: Am 4. April machten sich 43 Senioren auf den Weg nach Wien. Am Programm stand die Besichtigung des Parlamentes und des Bundeskanzleramtes. Es war sehr interessant dies alles mal vor Ort zu sehen, was man ansonsten beinahe jeden Tagen im Fernsehen zu sehen bekommt. Beim Parlament war beeindruckend wie im historischen Gebäude die moderne und historische Architektur verbunden wurde. Der gemütliche Abschluss war dann im Donauhof in Emmersdorf.
Radfahren: Am 5. April wurde die Radsaison der Senioren eröffnet. Die erste Ausfahrt führte uns Richtung Auberg, Unterkagererhof, Hollerberg und wieder zurück über Steinbruch.
Wandern: Am 11. April startete die Wandersaison mit einer großen Zahl an Teilnehmern. Die Wanderung startete in Kleinzell und führte uns am Wanderweg "Von Wegen Kunst" wieder zurück nach Kleinzell. Der Abschluss war im Gasthof Scharinger.